Dort, wo ich sein will

Eine Aufgabe nach einer Weiterbildung: Eine Wort-Collage erstellen und über diese Erfahrung einen Text schreiben.

Text: Carla Schubert

Carla Schubert Collage

Dort, wo ich sein will

Blättern, suchen, ausschneiden. Und: Fragen beantworten. «Mama, was machst du da?» Erklärung. «Warum hast du dieses Wort ausgeschnitten?» Erklärung. «Was heisst B-e-r-u-h-i-g-u-n-g-s-t-r-o-p-f-e-n?» Erklärung. «Und B-i-o-t-o-p?» Schnaufen. Erklärung. Und: «Bitte mal zehn Minuten nichts fragen. Bitte.»

Es ist Sonntag. Wie jede Woche wird der Küchentisch dann zum Familientreffpunkt: zum Arbeitsplatz, zur Leseecke, zum Spielplatz. Das ist schön – manchmal. Dann, wenn keine Aufgabe ansteht, keine Pendenz abgearbeitet werden muss.

Heute ist einer dieser anstrengenden Tage: Ich muss Wörter suchen, ausschneiden, denken. Mich auf einen Impuls einlassen, mitgehen, eintauchen und weiterziehen. Das ist schwierig, mit Frage-Unterbrüchen im Zweiminutentakt.

Konzentration, Fokussierung – das ist Luxus. Immer wieder aus dem Gedanken herausgerissen zu werden, tut weh. An der Schmerzgrenze angekommen, erlöst mich der Mann. Er verschwindet mit dem Siebenjährigen ins Schwimmbad.

Ruhe, endlich Ruhe! Einen dritten Kaffee. Einen Artikel lesen, bevor ich ihn seziere. Ich höre die Uhr ticken. Ich suche weitere Wörter und Satzzeichen. Schneide aus, lege aus den Schnipseln einen Text.

Es ist so ruhig. Der Kleine und der Grosse amüsieren sich jetzt im Wasser, hüpfen vom Sprungbrett, lachen, spüren ihren Körper. Plötzlich weiss ich wieder, was wahrer Luxus wäre: die beiden um mich zu haben.

Denken, anregen, austauschen, inspirieren und inspirieren lassen, Elternsein teilen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s